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Bauarbeiten 2012 - Wriezen bis Werbig

Im Jahr 2012 wurde der Oberbau zwischen Wriezen und Neutrebbin Grund Erneuert.  Für die Instandhaltung der kompletten Bahnstrecke Wriezen-Werbig investiert die Bahn insgesamt 4,3 Millionen Euro.


Die Instandsetzungsarbeiten waren nötig geworden, weil größere Abschnitte als dringend erneuerungsbedürftig eingeschätzt wurden. Die Betonschwellen etwa haben unterschiedliche Herstellungsjahre, die ältesten stammen aus dem Jahr 1965, die jüngeren aus dem Jahr 1984. Die Schienen selbst sind ebenfalls bereits Jahrzehnte in Betrieb und wurden zwischen 1967 und 1984 eingebaut. Während der Arbeiten, die bis zum 7. August 2012 abgeschlossen sein sollen, erfolgt der Ausbau des gesamten Unterbaus einschließlich Kiesbett und Entwässerung sowie der von alten Schienen, Schwellen und des Schotters. Eine Schutzschicht zur Stabilisierung des Gleisunterbaus wird ebenso eingebaut wie neuer bzw. aufgearbeiteter Schotter, Schwellen und Schienen werden wieder eingebaut.


Bei vier Bahnübergängen werden außerdem die Platten der Fahrbahnbefestigungen erneuert. Die Instandhaltungsmaßnahmen umfassen zudem die Beseitigung von alten Schweißungen, eine Schwellenauswechslung im Bahnhof Neutrebbin und Gleislageberichtigungen in einzelnen anderen Gleisabschnitten. Der Streckenbereich Wriezen-Neutrebbin ist mit 4,6 Kilometer der längste Teilabschnitt. Von Neutrebbin Richtung Sietzing wird auf 3,9 Kilometern gebaut, zwischen Letschin und Werbig auf 1,7 Kilometern.