Bahnhof Neutrebbin
Der Bahnhof und Details
Der Bahnhof Neutrebbin war einst ein Kreuzungsbahnhof. Bis zum Dezember 2014 haben sich hier die Personenzüge zur Minute 30' gekreuzt. Nach dem Betreiberwechsel von der ODEG zur NEB im Dezember 2014, finden hier keine Planmäßigen Kreuzungen mehr statt. Diese wurden auf den Bahnhof Wriezen verschoben, da die Fahrplanlage anders ist. Inzwischen ist der Bahnhof Umgebaut, es gibt keinen Fahrdienstleiter mehr, die Weichen sind nun als Rückfallweichen verbaut. Kreuzungen lassen sich aber auch weiterhin damit umsetzen.
ESTW Bau 2022
2022 wurde Neutrebbin am ESTW Küstrin-Kietz angeschlossen. Die Bautechnische Umsetzung erfolgte von Juni bis Oktober 2022. Rückfallweichen verschwinden wieder, Personenzüge fahren dann vermutlich alle von Gleis 1 ab. Die derzeitige Langsamfahrstelle mit 40 km/h bei Einfahrt aus richtung Letschin und Ausfahrt nach Letschin, wird wieder entfallen, da alle Züge am Gleis 1 halten.
Neuer Bahnsteig, neuer Takt
Von Oktober bis ende Dezember 2024 wurde ein neuer Mittelbahnsteig gebaut. Die alten Bahnsteige am Gleis 1 sowie am Gleis 2 wurden restlos zurück gebaut. Die Verkehrsstation ist nun barrierefrei zu erreichen und auf 76 cm angehoben sowie Modernisiert. Der neue Zugang zum Bahnsteig erfolgt nun von der gegenüberliegenden Straßenseite über Gleis 2 zum Mittelbahnsteig. Seit dem 15. Dezember 2024 fahren die Züge den Bahnhof im 60. Minuten Takt an.
Mehr Bilder aus Neutrebbin finden Sie in der Bilder-Galerie!
Bahnhof-Details
Gleise: 1, 2
Bus Anschluss
76 cm Bahnsteig
Seite Teilen: